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Abteilung für Verwaltung und allgemeine Angelegenheiten
Die Abteilung für Verwaltung und allgemeine Angelegenheiten ist für das Management und die Logistik der laufenden Geschäfte des Ministeriums sowohl auf Ebene des Personals als auch auf Ebene der europäischen und internationalen Angelegenheiten, der Logistik, der Infrastruktur, der Kommunikation, der Dokumentation, der Finanzen, der Gesetzgebung und der IT-Mittel zuständig.
Kontakte
Gene Kasel
Abteilungsleiter
(+352) 247-88622
Anne Lanners
Direktionsassistentin
(+352) 247-66613
Diensstelle für europäische und internationale Angelegenheiten
Die Diensstelle für europäische und internationale Angelegenheiten entwickelt und setzt die europäische, grenzüberschreitende und internationale Strategie des Ministeriums für Kultur um. Sie identifiziert und definiert europäische und internationale Prioritäten, Ziele und Themen, vertritt die Verwaltung gegenüber europäischen und internationalen Organisationen und setzt europäische und internationale Themen in Zusammenarbeit mit den zuständigen Dienststellen auf nationaler Ebene um.
Kontakte
Barbara Zeches
Koordination, internationale Kulturpolitik, multilaterale und bilaterale kulturelle Angelegenheiten (Europäische Union, Europarat, Großregion, Kulturabkommen)
(+352) 247-86616
Julie Mathieu
Unterstützung in der Abteilung für europäische und internationale Angelegenheiten
(+352) 247-86617
Carmen Nilles
Europarat
(+352) 247-86621
Julie Mathieu
Leiterin Creative Europe Desk – Kultur
(+352) 247-86617
Dienststelle für Beziehungen zur UNESCO
Kontakte
Catherine Decker
Koordination
(+352) 247-76620
Anouk Bernard
Verwaltungsleiterin
(+352) 247-66611
Dienststelle für Personalwesen
Die Dienststelle für Personalwesen ist für die Personalverwaltung und alle damit verbundenen Aufgaben zuständig.
Kontakte
Marc Lux
Leiter der Dienststelle für Personalwesen; Beauftragter für Meldungen
(+352) 247-86620
Alexandrina Goncalves Da Silva
Assistentin der Dienststelle für Personalwesen
(+352) 247-76625
Verwaltungsdienststelle
Die Verwaltungsdienststelle organisiert und verwaltet die Anschaffungen von Mobiliar und die laufenden Ausgaben des Ministeriums, organisiert den Empfang und die Telefonzentrale, überwacht die tägliche Instandhaltung der Räumlichkeiten und verwaltet die Infrastruktur und die Ausrüstung, für die das Ministerium für Kultur zuständig ist.
Kontakte
Marc Lux
Koordination
(+352) 247-86620
Maria Alves-Machado
Instandhaltung Terres Rouges
(+352) 247-76617
Ljeunora Ameti-Limani
Instandhaltung Terres Rouges
(+352) 247-76617
Michel Coimbra
Empfang Terres Rouges, interner Schriftverkehr
(+352) 247-86600
Robert De Girardi
Sekretariat, Elektronische Dokumentenverwaltung/SIDOC, Sicherheitsbeauftragter
(+352) 247-76615
Cecilia Dos Santos Dionisio
Instandhaltung Terres Rouges
(+352) 247-76617
Noémie Fritsch
Elektronische Dokumentenverwaltung/SIDOC (Vertretung)
(+352) 247-86666
Loa Schroeder
Elektronische Dokumentenverwaltung/SIDOC
(+352) 247-86666
Dienststelle für Rechtliches
Die Dienststelle für Rechtliches ist zuständig für die Ausarbeitung und Auslegung der Gesetzgebung im Kulturbereich, die Verwaltung des Gesetzgebungs- und Regelungsprozesses, die Ausarbeitung von Gesetzentwürfen, großherzoglichen Verordnungen, ministeriellen Verordnungen und internen Vorschriften, die Abfassung von Rechtsgutachten und Stellungnahmen in verschiedenen Rechtsbereichen sowie die Bearbeitung von Verwaltungs- und Zivilrechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit (den Bereichen) Kultur.
Kontakte
Beryl Bruck
Koordination, Gesetzesentwürfe, Rechtsgutachten, Rechtsstreitigkeiten
(+352) 247-76610
Anna Ratajewicz
Gesetzesentwürfe, Rechtsgutachten, Rechtsstreitigkeiten
(+352) 247-86637
Dany Assua Patricio
Gesetzesentwürfe, Rechtsgutachten, Rechtsstreitigkeiten, Datenschutzbeauftragter
(+352) 247-66653
Elisabeth Widung
Sekretariat
(+352) 247-66671
Dienststelle für Finanzen
Die Dienststelle für Finanzen ist für die Verwaltung des Haushalts und der Finanzen des Ministeriums für Kultur zuständig. Sie ist für die Überwachung und Verwaltung der Finanzen, die Buchhaltung, die Erstellung von Berichten und die Beziehungen mit dem IGF, der Finanzkontrolle und dem Rechnungshof zuständig.
Kontakte
Luc Eicher
Koordination, Haushalt, Beziehungen zum Ministerium der Finanzen, IGF, Rechnungshof
(+352) 247-86605
Claudio Cassarà
Buchhaltung, Haushalt, Vereinbarungen, Berichterstattung der Kulturinstitutionen
(+352) 247-86673
Alix Glück
Buchhaltung, Subventionen, Repräsentationskosten
(+352) 247-86635
Chiara Reiffers
Buchhaltung, Haushalt, Dokumentation der Buchhaltung und Finanzen (Vertretung)
(+352) 247-86675
IT-Dienststelle
Die IT-Dienststelle ( ist für die Verwaltung des IT-Parks des Ministeriums für Kultur zuständig, was die Verwaltung des IT-Budgets sowie die Verwaltung der IT-Ausrüstung und -Infrastruktur umfasst. Sie bietet den Abteilungen und Dienststellen des Ministeriums eine angemessene technische Unterstützung („Helpdesk“). Sie erstellt praktische Leitfäden, pflegt die Wissensdatenbank und berät die Abteilungs- und Projektleitungen des Ministeriums sowie die IT- und Datenschutzbeauftragten der Kulturinstitute in Fragen der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), der elektronischen Verwaltung und des Datenschutzes. Im Rahmen der elektronischen Verwaltung und der Verwaltungsvereinfachung ist die IT-Dienststelle für die Ausarbeitung und Umsetzung einer Strategie für die elektronische Verwaltung des Ministeriums für Kultur zuständig, die die Inventarisierung und Integration der Daten des Ministeriums, die Verwaltung und Umsetzung der IT-Projekte sowie die Veröffentlichung der Datensätze auf dem Portal „Open Data“ der Regierung umfasst.
Kontakte
Jean-Claude Spedener
Koordination, Verwaltung des IT-Parks, Beratung, Schulung, elektronische Verwaltung, E-Government; Datenschutzbeauftragter
(+352) 247-86623
Helio Rolo
Verwaltung des IT-Parks, Helpdesk, Beratung, Schulung
(+352) 247-76627
Serge Oliveira
Verwaltung des IT-Parks
(+352) 247-86622
Dienststelle für kulturelle Infrastruktur und Ausrüstung
Die Dienststelle für kulturelle Infrastruktur und Ausrüstung verwaltet und koordiniert den Immobilienbestand des Ministeriums für Kultur. Sie ist auch für die Beziehungen mit der Verwaltung für öffentliche Bauten und der Mietkommission des Ministeriums der Finanzen zuständig.
Kontakte
Tom Gantenbein
Koordination, Verwaltung der kulturellen Infrastruktur und Ausrüstung
(+352) 247-86647
Robert De Girardi
Technik Lager Heffingen und Bourglinster
(+352) 247-76615
Serge Oliveira
Technischer Dienst Terres Rouges
(+352) 247-86622
Loa Schroeder
Bestandsaufnahme und Inventarisierung der kulturellen Einrichtungen, Mietverwaltung Schloss Bourglinster
(+352) 247-86666
Noémie Fritsch
Bestandsaufnahme und Inventarisierung der kulturellen Einrichtungen, Mietverwaltung Schloss Bourglinster (Vertretung)
(+352) 247-86666
Dienststelle für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Die Dienststelle für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit ist für die Umsetzung und Koordinierung der externen und internen Kommunikation des Ministeriums für Kultur zuständig. Sie ist für die Pressearbeit zuständig und koordiniert die Bearbeitung parlamentarischer Anfragen und Petitionen, die an das Ministerium gerichtet sind. Sie ist für die Aktualisierung der Website www.kep.lu zuständig, auf der die Fortschritte bei der Umsetzung der 62 Empfehlungen des Kulturentwicklungsplans verfolgt werden können. Die Dienststelle ist auch für die Koordinierung und Veröffentlichung von Publikationen im Rahmen von Informations- und Sensibilisierungskampagnen zuständig.
Kontakte
Sébastien Gudenburg
Koordination, Leiter Kommunikatioun und Presse
(+352) 247-66640
Béatrice Godart
Kulturelle Veranstaltungen, Publikationen, Presse, Internet, soziale Netzwerke, Werbekampagnen
(+352) 247-76608
Luc Schadeck
Kulturelle Veranstaltungen, Publikationen, Presse, Internet, soziale Netzwerke, parlamentarische Anfragen
(+352) 247-86626
Dienststelle für Dokumentation und Archivierung
Die Dienststelle für Dokumentation und Archivierung ist für die Entwicklung und Verwaltung des internen Archivierungssystems für gedruckte und digitale Dokumente des Ministeriums für Kultur zuständig. Die Archivierung im öffentlichen Interesse und die Vorbereitung von Unterlagen für die endgültige Übergabe an das Nationalarchiv gehören ebenfalls zum Aufgabenbereich dieser Abteilung.
Kontakte
Tom Gantenbein
Archiv, Open Data und Dokumentation
(+352) 247-86647